Dokumentation „Fachtagung MoBiBe – Aufgaben und Perspektiven der Mobilen Bildungsberatung für geflüchtete Menschen“

Wir freuen uns im Nachklang unserer Tagung nun die Dokumentation „Fachtagung MoBiBe – Aufgaben und Perspektiven der Mobilen Bildungsberatung für geflüchtete Menschen“ zu veröffentlichen. Nach einem Grußwort des Staatssekretärs für Arbeit und Soziales Alexander Fischer, der die Relevanz der Mobilen Bildungsberatung für Geflüchtete in Bezug auf Integration in den Arbeitsmarkt betonte, konnte die Podiumsdiskussion mit Beratenden und Dolmetschenden interessante Einblicke in die Beratungspraxis liefern. Diese Perspektive wurde durch den beachtenswerten Fachvortrag zum Thema Erfolgsfaktoren und Hürden der Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen von Frau Prekodravac um die aktuelle Forschung in diesem Bereich ergänzt. Das Ziel der Veranstaltung, die Angebote der MoBiBe bekannter zu machen und die Akteure weiter zu vernetzen, wurde durch die hohe Besucherzahl mehr als erfüllt.

Die gesamte Dokumentation finden Sie hier.